Die Firma Schwarzmeier wurde am 01. April 1934 durch Franz Schwarzmeier senior gegründet und bei der Stadt Waldsassen als Dekorations- und Zimmermalerei ins Gewerberegister eingetragen. Im Herbst 1938 wurde Franz Schwarzmeier senior zum Militärdienst einberufen. Das Geschäft ruhte dann bis 1947. Unter nicht einfachen Bedingungen wurde dann in der Schützenstrasse 32 eine Werkstatt und ein Wohnhaus errichtet. Mit einem Handwagen, später dann mit dem Motorrad, dann mit einem Holz-Pappe-Lloyd, wurden die Kunden bedient. Das waren schwere Jahre.

1965 griff der heutige Inhaber Franz Schwarzmeier junior als Lehrling in das Rad der Firmengeschichte ein. Als jüngster Meister Bayerns bestand dieser im Lehrgangszeitraum 1971/72 die Meisterprüfung vor dem Gremium der Handwerkskammer in Bayreuth. Bereits ein Jahr später eröffneten die Eltern in der Dr.-Otto-Seidl-Strasse ein Farben- und Tapetenstudio.


Werkstatt Schützenstrasse

Farben- und Tapetenstudio

Nachdem 1977 der Firmengründer Franz Schwarzmeier senior verstarb, führte Frau Schwarzmeier senior mit Franz Schwarzmeier junior das Geschäft weiter. 1986 erwarb man in der Stadtmitte das markante "Angerer"-Geschäftsanwesen. Nach der Generalsanierung waren hier ca.220 m² Maler-Fachartikel-Verkaufsraum und 6 Wohneinheiten entstanden sowie das Büro.

Angerer Geschäftsanwesen, Pötzl-Str. Betriebsstätte Klärwerkstrasse

1987 übernahm Franz Schwarzmeier junior das Geschäft und erweiterte und modernisierte den Betrieb unter anderem um die Sparte Verputz- und Gerüstarbeiten. Dazu wurde die Schwesterfirma "Schwarzmeier Gerüstbau-, Fassaden- und Bautenschutz GmbH", die über ca. 15.000 m² modernes Schnellbaugerüst, Transport- und Verladegerät verfügt, mit Ehefrau Carmen als Geschäftsführerin gegründet.

1994 wurde dann auf dem ca. 3000 m² großen Gewerbegrundstück an der Klärwerkstrasse die neue Betriebsstätte mit Verkaufsmarkt, Lagerräumen, 3 Wohnungen und 12 Garagen errichtet. Nun ist der gesamte Betrieb an der Klärwerkstrasse 6 zusammengefasst. Unter anderem wurde ein Wohnquartier für vier auswärtige Mitarbeiter oder Auszubildende geschaffen.

Der Maler-Discount-Fachmarkt bietet Firmen, aber auch dem privaten Kunden Malerartikel in 1A-Handwerkerqualität zu Großhandelspreisen. Seiten dem Jahr 2002 werden hier sämtliche Fassaden, Garagen, Büro und Treppenhäuser als "Musterbeispiele" originell und mediterran gestaltet. "Muster als lebendes Objekt!"


Maler-Meisterbetrieb Schwarzmeier, Klärwerkstrasse 6, 95652 Waldsassen
Telefon: 09632-2320 o. 3308, Fax: 09632-8502, eMail: info@maler-schwarzmeier.de